Kintrishi-Nationalpark - Touristenroute zum Tbikeli-See

Kintrishi-Nationalpark

Dieser Trek war eine der eindrucksvollsten Wanderungen meines Lebens. An einem regnerischen Nachmittag brachte uns ein Jeep in das Dorf Hino, das etwa 38 km von Kobuleti und 20 km vom Dorf Chakhati entfernt liegt. Es war Juni und es regnete fast jeden Tag.

Doch das frische, leuchtende Grün des Frühlings, die Sommerhäuser in Adscharien, die Pflanzen des tropischen und subtropischen Königreichs und die Gastfreundschaft der Einheimischen machten unseren Aufenthalt in Adscharien trotz des Regens unvergesslich. Wir besuchten auch den Hino-Wasserfall, der sich in einem wilden Wald befindet. Wir beschlossen, unsere Wanderung früh zu beginnen - um 5 Uhr morgens.

Als wir aufwachten, sahen wir, dass das Wetter neblig und nass war. Nicht jeder war mutig genug, die 24 km lange Tageswanderung (12 km einfache Strecke) zu unternehmen. Nachdem wir das Kloster Hino passiert hatten, überquerten wir einige Felder und eine kleine Brücke über den Fluss, bevor wir mit dem Aufstieg auf die Bergkette begannen.

Es war so schwül, dass wir alle schwitzten und nicht mehr richtig atmen konnten. Dafür entschädigte aber der exotisch schöne Weg: hohe Bäume, unberührte Kastanien- und Buchenwälder - so viel Grün und Farbe hatte ich noch nie gesehen.

Die meiste Zeit des Weges war es neblig, aber als wir eine Höhe von ca. 1800 m erreichten, schien die Sonne durch die Bäume. Müde haben wir es zuerst nicht bemerkt, aber dann haben wir es fast für ein Wunder gehalten!

Kintrishi-Nationalpark

Der Anblick dieser Schönheit hielt unsere Laune für den Rest des Tages hoch. Bald stiegen wir auf den Kamm und konnten uns davon überzeugen, dass es ein sonniger Tag war, während es in Hino und den umliegenden Niederungen noch immer regnete.

Wir befanden uns über den Wolken - sie schwebten unter uns und wir genossen die majestätischen schneebedeckten Gipfel, das leuchtende Grün, die Rhododendronblüten und machten unterwegs Fotos. Als wir den höchsten Punkt dieses Bergrückens erreichten (in der Nähe gibt es übrigens eine Hütte), konnten wir das Parkhotel Gomis Mta Resort sehen.

Übrigens sind auch die Fotos vom Gomis Mta Resort atemberaubend. Wenn Sie Zeit haben, können Sie von der Aussichtsplattform aus die Flussschlucht hinunter und den Bergkamm hinaufwandern, wo die Gomis Mta Resort. Vom Parkhotel aus können Sie zum Bakhmaro Resort laufen und von dort aus den wunderschönen Sonnenuntergang oder Sonnenaufgang beobachten.

Dann sahen wir den See. Unsere Wanderung wäre viel angenehmer gewesen, wenn sie in unmittelbarer Nähe der Spitze des Bergrückens stattgefunden hätte, z. B. auf einer Höhe von 2.400 Metern über dem Meeresspiegel. Müde wanderten wir den Pfad hinunter und machten uns dann auf den Weg zum See und wieder hinauf zum Aussichtspunkt auf dem Kamm. Es war anstrengend, aber der See war es wert.

Die Farbe war atemberaubend, und rundherum blühten Schnee und Rhododendron. Wir ruhten uns ein paar Stunden aus, genossen die herrliche Aussicht und machten Fotos, traten dann aber bald den Rückweg an. Wir brauchten 3-4 Stunden, um zu den Hino-Fällen zu gelangen, und als wir fertig waren, war eine dunkle Nacht hereingebrochen, außerdem hatte uns der Regen im Wald erwischt. (Alles in allem haben wir 6-7 Stunden gebraucht, um zum See zu gelangen, wenn man bedenkt, dass wir mehrmals angehalten haben, um Fotos zu machen).

Hino-Wasserfall

Wir übernachteten wieder in dem gemütlichen, aber wenig komfortablen Haus der Adjara-Viehzüchter, und am nächsten Tag hielten wir in Chahati. Dort sahen wir die herrliche Adjara-Brücke, den Wasserfall und das Kloster. Wir haben einen halben Tag für alles gebraucht - nicht zu wenig, wenn man bedenkt, dass unser Hauptziel der Tbikeli-See war. Da das Wetter an diesem Tag gut war, gingen wir in Kobuleti im Schwarzen Meer baden und fuhren dann nach Tiflis.

Ein paar Worte zu den Kintrishi-Schutzgebieten. Sie liegen in der Gemeinde Kobuleti in der Schlucht des Kintrishi-Flusses auf einer Höhe von 300-2.500 Metern über dem Meeresspiegel. Das Kintrishi-Schutzgebiet bietet seinen Besuchern zwei Wanderrouten: zu Fuß und zu Pferd. Entlang des Weges sind Picknick- und Campingplätze eingerichtet, und auch Lagerfeuerplätze sind vorhanden.

Kintrishi-Nationalpark

Touristen können diese Gebiete zu jeder Jahreszeit besuchen, aber die beste Zeit, um den See zu bewundern, ist von Juni oder Anfang Juli bis September oder Oktober. In den Schutzgebieten werden geführte Touren angeboten, und es stehen Pferdekutschen und lokale Transportmittel zur Verfügung.

Transport: Die Fahrt zu den Hino-Wasserfällen mit dem Jeep dauert etwa 3-4 Stunden (je nach Fahrer, Straßenbedingungen usw.). Kobuleti ist von Tiflis aus mit dem Bus (Abfahrt vom Bahnhof Didube, 20 georgische GEL) oder mit dem Zug (15-30 georgische GEL) zu erreichen.

Länge der Strecke zum Tbikeli-See (vom Dorf Hino): 24 km (12 km einfache Strecke); Komplexität Route: hoch.

Nützliche Informationen:

- Sie können Ihre Route abkürzen, indem Sie die Wanderung im Dorf Hino beginnen und Ihr Auto vor dem Kloster stehen lassen.

- Die beste Zeit für diese Route ist Juni-September.

- Wegen des relativ feuchten Klimas ist es ziemlich schwierig, zu Fuß zu reisen, aber sobald man die alpine Zone erreicht, wird es einfacher.

- Sie können den See besteigen und an einem Tag zum Dorf Hino zurückkehren (ab 5 Uhr morgens), oder Sie können in einer kleinen Hütte in der Bergregion oder in einem Lager am See übernachten.

Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Website des Kintrishi-Naturschutzgebiets. Die Wanderroute ist nicht deutlich markiert, so dass Sie auf jeden Fall ein GPS oder einen Führer benötigen. Den GPS-Track finden Sie unten.